Saison 2023/24

Relegation zur Kreisklasse Würzburg

(1. Runde)

 

Sportanlage Gambach
(Karlstadt - Gambach)

 
Montag, 27. Mai 2024 / 18:39 Uhr
 
FV Bachgrund -
SV Schaippach


3:1 (2:0)


Tore:

1:0 (11.) Fabian Holzinger

2:0 (32.) Bastian Gerhard

3:0 (79.) Fabian Holzinger (Foulelfmeter)

3:1 (84.) Albin Maloku


Gelb-Rote Karte: Botan Hasan (90./SVS).

Gelbe Karten: - / Botan Hasan (85.).

Schiedsrichter: Kay Urbanczyk

Zuschauer: 881

 

Letzten Donnerstag bereits die Relegations-Saison in Eisingen mit einem Spiel um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt in der Landesliga Bayern Nordwest eröffnet, ging es heute mit dem zweiten Spiel im Bundesland Bayern weiter. Da die Spiele unter der Woche für diese Saison sowieso bald Geschichte sein werden, verzichtete ich heute sogar mal auf mein Motto „Montag = Schon-Tag“, denn normalerweise mache ich am ersten Tag der Woche nichts und dieser ist da für die Dinge, die zuhause so angefallen sind. Mal ganz davon abgesehen, dass Montags unter der Saison sowieso meistens eher selten Seniorenspiele sind.

Spielbeginn war (wie so oft in Bayern) 18:30 Uhr, was natürlich wieder Hektik bedeutete, denn bei 16 Uhr Feierabend reichte die Zeit gerade einmal zum nachhause fahren, dort umziehen und schnell das Abendessen in mich hinein geschlungen, saß ich direkt danach bereits wieder im Auto. Ich wusste gestern ja nicht wie ich aus dem Büro und dann durch den Verkehr komme, von daher machten wir als Treffpunkt „etwa 17-17:10 Uhr“ am Bahnhof in Wächtersbach aus. Patrick war verbindungsbedingt bereits eine halbe Stunde vor Ort, wurde von Matthias dort eingesammelt und da unser geplanter Parkplatz zum treffen nun Geld kostet, stellte ich mein Auto auf einem P&R-Parkplatz nah zur A66 ab. Ich stieg zu Matthias und von hier hatten wir noch 58 Kilometer bzw. 51 Minuten querfeldein durch den Spessart. Verkehrsmäßig war es okay, aber die Strecke war gehörige Zucklerei. Um 18:10 Uhr erreichten wir dann den Ground und obwohl es viele Parkplätze gibt, konnten wir uns einen der letzten direkt oben in der Nähe des Eingangs sichern. Um sechs Euro erleichtert worden, gingen wir rein und drehten direkt unsere Runde und schossen unsere Fotos.

In der ersten Runde der Relegation zur Kreisklasse Würzburg trafen in Gambach, einem Stadtteil von Karlstadt, der FV Bachgrund und der SV Schaippach aufeinander. Der FVB spielte in der noch laufenden Saison in eben jener Kreisklasse Würzburg, beendete die Staffel 3 auf dem Platz 12, wohin gegen der SVS den zweiten Platz in der A-Klasse Würzburg (Staffel 5) belegte und somit um den Aufstieg spielt. Heute konnte aber noch keine finale Entscheidung fallen, außer dass der heutige Verlierer in der kommenden Saison in der A-Klasse antreten muss. Der Gewinner der heutigen Partie muss noch ein weiteres Duell gegen einen anderen Gegner für sich entscheiden.

Wir stellten uns hinter das Tor in Richtung Eckfahne, um beide Seiten im Blick zu haben. Wir erwarteten nichts und bekamen auch nichts Besonderes zu sehen, aber man weiß ja nie. Kurz nach Anpfiff gesellte sich noch Roland zu uns und es begann erstmal für zehn Minuten ordentlich zu schütten. Aber auch das überlebten wir und nachdem alle Schirme wieder eingeklappt waren, konnte man auch wieder alles sehen und uns komplett auf den Kick konzentrieren. Das höherklassige Team nahm von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand und hatte einige Chancen, die auch früh (11. Minute) zur Führung führten. Der FVB machte weiter Dampf und setzte den unsicher wirkenden Torhüter des SVS immer wieder unter Druck, aber am 2-0 noch vor der Pause war dieser machtlos. Nach dem Seitenwechsel verflachte es ein wenig und es passierte erst einmal nichts mehr. Mit dem dritten Treffer per Foulelfmeter, den wir übrigens allesamt nicht gepfiffen hätten, höchstens für die Dummheit wie der Verteidiger hier in den Zweikampf geht. Unter die Latte und gut in die Ecke, fast unmöglich zu halten für den Torhüter und somit sah es in der 79. Minute nach der Entscheidung aus. Schaippach verkürzte zwar nochmal auf 1-3 und hatte unmittelbar danach noch eine weitere sehr gute Chance und wer weiß was gewesen wäre wenn... Dieses war aber nicht der Fall und die letzten Minuten hatte der A-Ligist nichts mehr zuzusetzen, zumal man sich in der Schlussminute noch mit einer gelb-roten Karte selbst schwächte. Dem letztjährigen Kreisklassenligist gelang somit verdient der Einzug in die 2. Relegations-Runde, wo man am Sonntag gegen die FV Wernfeld/Adelsberg um den finalen Klassenerhalt spielt.

Um 20:25 Uhr machten wir uns in Bayern auf den Weg, hatten zuerst ein wenig mit dem Abfahrtsstau zu kämpfen. Aber als wir da dann erst einmal raus waren, lief es wieder gut - sogar so gut, dass Patrick noch einen Zug eher erwischte, als angedacht. Ich stieg auch bereits um 21:25 Uhr in mein Auto um und war knappe 40 Minuten später dann komplett zuhause.