Saison 2023/24

Gruppenliga Fulda

vom 5. Spieltag

Sportzentrum Kießlerweg
(Freiensteinau)

Donnerstag, 07. September 2023 / 19:30 Uhr

SG Freiensteinau -

SG Aulatal


0:1 (0:0)


Tor:

0:1 (70.) Nils Fischer

 

Gelbe Karten: Niklas Schenk (68.), Franz Voland (76.) / Kilian Krapp (4.), Dustin Bambey (60.).

Schiedsrichter: Lukas Heckener

Zuschauer: 280

 

Auch heute ging es wieder mit einem Gruppenligisten weiter, dieses Mal mit einem aus der Staffel Fulda. Bei der SG Freiensteinau handelt es sich aber um den von der Entfernung her gesehen nähesten Standort von meiner Heimat entfernt, dennoch hatte es bisher noch nicht geklappt dieses Kreuz zu setzen, was aber heute dann endlich nachgeholt wurde. Nur 39 Kilometer bzw. 35 Minuten über die Landstraßen quer durch den Vogelsberg hatte ich zu bewältigen und konnte so ganz gemütlich nach Feierabend noch ein wenig die Couch drücken und um 18:40 Uhr ganz entspannt losfahren, was einen Puffer von einer Viertelstunde bedeutet. Ich hatte den Verein Mittags angeschrieben, ob auch wirklich auf Naturrasen gespielt werden würde, aber leider keine Rückmeldung erhalten. Zufriedenheit stellte sich ein, als ich beim Parken bereits sehen konnte, dass auf dem Kunstrasen keine Bewegung war und dahinter auf dem Naturrasen-Platz sah ich Bälle fliegen. Am Eingang vier Euro Eintritt gelatzt und auf der Tribüne direkt Matthias gesehen, der bereits mit einem Einheimischen ins Gespräch gekommen war. Wir machten uns dann umgehend auf unsere Fotorunde, um uns dann oberhalb des Abhangs zu stellen, wo ein Großteil der Zuschauer stand.

Beide Teams hatte nach jeweils fünf Spielen zehn Punkte eingeheimst und eine Tordifferenz von +4, was die Plätze 5 und 6 in der noch jungen Tabelle bedeute. Die vier Mannschaften davor hatten allesamt bereits sechs Matches absolviert und somit war klar, wer hier heute dieses Nachholspiel gewinnen würde rutscht auf Rang 2, dem Aufstiegsrelegationsplatz, nach vorne. Favorisiert war in dieser Begegnung sicherlich trotz der recht gleichen Punktausbeute die einheimische Spielgemeinschaft, denn man schloss die vorletzte Saison auf Platz 3 und die letzte Saison sogar auf Platz 2 ab, scheiterte dann aber in der Relegation zur Verbandsliga am KSV Hessen Kassel II. Aber auch die auswärtige Spielgemeinschaft stand am Ende dieser beiden Spielzeiten jeweils in der vorderen Tabellenhälfte. Eigentlich war alles angerichtet für ein spannendes und interessantes Spiel, aber leider konnten unsere Erwartungen an die 90 Minuten keinesfalls erfüllt werden. Bereits im ersten Spielabschnitt war Aulatal das spielbestimmende Team und hatte in einer chancenarmen Begegnung noch die besseren, scheitere aber das ein oder andere Mal am über 40-jährigen Heim-Torhüter, der eigentlich gelernter Stürmer ist, aber nach dem der Stammgoalie sich verletzt hatte, sprang er dann ein. Einzig gegen Ende dieser 45 Minuten konnte Freiensteinau selbst die ein oder andere Offensivaktion kreieren, aber alles in allem war das viel zu wenig. Nach dem Seitenwechsel genau das gleiche Bild und kurz nachdem wir schon die Befürchtung eines 0-0 äußerten, klingelte es dann doch und die Gäste belohnten sich für Ihre Mühen. Selbst als die Zeit auf der Uhr immer weniger wurde, konnte sich die SGF keine klaren Chancen erspielen und kassierte somit am heutigen Abend eine durchaus nicht unverdiente Heimniederlage.

Die Partie war gegen 21:25 Uhr beendet, Matthias und ich verabschiedeten uns kurz voneinander und machten uns dann getrennt auf den jeweiligen Heimweg. Wegen meines nächtlichen gemütlichen Fahrstils dauerte meine Fahrt etwas über 40 Minuten, bevor ich um kurz nach 22 Uhr mein Auto zuhause abstellen konnte.