Saison 2023/24

Kreisliga B Offenbach 1

1. Spieltag

Sportplatz am Buchrainweiher
(Offenbach/Main-Lauterborn)

Dienstag, 22. August 2023 / 19:00 Uhr

FT Oberrad 07 -

TuS Zeppelinheim


0:7 (0:4)


Tore:

0:1 (16.) Melih Külah

0:2 (21.) Metehan Solmaz

0:3 (30.) Metehan Solmaz

0:4 (44.) Metehan Solmaz

0:5 (48.) Melih Külah

0:6 (86.) Bogdan-Andrei Munteanu

 0:7 (90.) Melih Külah

 

Gelbe Karten: Michell Koch (22.), Friedrich Kirsch (45.), Matthias Nowack (83.) / Melih Külah (22.), Luigi Dellecamelie (85.).

Schiedsrichter: Christian Schmidt

Zuschauer: ca. 40

 

Das heutige Ziel hieß eigentlich Großostheim mit dem netten 4.000er Ground Bachgaustadion und sollte mit dem Aschaffenburger Kreispokal-Spiel des heimischen VfR gegen den Titelverteidiger von der DJK Hain gekreuzt werden. Mittags schrieb mich Matthias noch an, ob man dort wirklich auf Rasen spielen würde oder ob wir lieber noch mal anfragen sollten. Meine Antwort hierzu war: „Ach, das müssen wir nicht, wie spielen sicherlich auf dem Rasen. So steht es auch auf der BFV-Homepage und die sind eigentlich zuverlässiger als fußball.de!“. Also machen wir nur schnell den Treffpunkt 17:45 Uhr in Langenselbold aus und Niemand fragte beim Verein nach. Ich musste auf der Anfahrt nach Langenselbold noch tanken und obwohl die Preise nicht wirklich günstig waren, stand ich in einer Schlange von drei Autos und alle Zapfsäulen waren belegt. Da ich aber nur noch eine Reichweite von 20 Kilometern hatte, blieb mir keine andere Wahl und ich musste warten. Aus diesem Grund kam ich fünf Minuten verspätet zum Treffpunkt, aber alles kein Problem und wir kamen auch zehn Minuten vor Anpfiff am Stadion an und sicherten uns den letzten freien Parkplatz vor dem Freibad. Von außen bereits erste Fotos geschossen, war ich an der Kasse zum Bezahlen dran und hatte auch schon meinen Fünf Euro Schein in der Hand. In diesem Moment merkte ich aber, dass auf dem Rasenplatz alles leer ist und dahinter auf dem Kunstrasen Bälle flogen. Eine kurze Nachfrage beim Kassenpersonal und diese bestätigten uns, dass auf Kunstrasen gespielt werden würde. Ich zog schnell meinen Schein zurück und drehte um. Das sorgte für doofe Gesichter bei den Kassierern, was mir aber reichlich egal war, denn das kotzte mich wieder tierisch an, wie man auf die Idee kommen kann bei 30° auf das künstliche grün zu wechseln. Wahnsinn, da fehlen mir echt die Worte!

Auf dem Parkplatz kurz mit Matthias besprochen, gab es aber eigentlich nicht allzu viele Alternativen. Zwei davon wären locker erreichbar gewesen, aber da sie beide im Taunus wären und der Spielbeginn erst für 20 bzw. 20:30 Uhr angesetzt war, war mir das eigentlich zu spät. Okay, wenn wir gar nichts gefunden hätten, hätten wir eins der Beiden schon gemacht, aber wir fanden noch ein Spiel, bei dem jetzt nicht eine zweite Mannschaft das Heim-Team war, sondern eine erste Mannschaft Im Offenbacher Stadtteil Lauterborn war das Spiel der B-Klasse angesetzt, aber das war der „Idealfall“, denn es spielten zwei erste Mannschaften gegeneinander und man hat nur diesen einen eigenen Rasenplatz, also keine Gefahr ausweichen zu können. Schnell die Adresse ins Navi geworfen, zeigte dieses mir eine Ankunftszeit von 19:01 Uhr, also kurz nach Beginn des Spiels, an. Ins Auto gesprungen, Gas gegeben, aber leider unterwegs auch viel Arbeitsverkehr auf der A3 abbekommen, so dass es nicht möglich war großartig Zeit zu gewinnen. Im Gegenteil, wir verloren sogar noch eine Minute und ich stellte mein Auto um 19:02 Uhr auf dem Parkplatz direkt am Sportgelände ab und in dem Moment als wir ausstiegen, pfiff der Unparteiische gerade in diesem Moment die Partie an und da wir freie Sicht auf das Spielfeld hatten, sahen wir, dass wir nichts verpassten. Wenige Sekunden später waren wir dann eh direkt am Platz und ich mache mich direkt auf meine übliche Fotorunde, bevor ich mich zu Matthias auf Höhe der einen Eckfahne setzte.

Wie bereits oben erwähnt, handelte es sich beim Spiel zwischen dem FT Oberrad 07 und dem TuS Zeppelinheim um ein Spiel der Kreisliga B Offenbach 1 und da es für beide Teams das erste Saisonspiel war, konnten wir im Voraus wenig Rückschlüsse auf die Stärke der beiden Mannschaften schließen. Was wir aber direkt früh sahen, war, dass die Gäste in allen Belangen das stärkere Team waren und die Partie auch fast nach Belieben dominierten. Neben den insgesamt sieben Toren, die die Gäste über das Spiel verteilt erzielten, war das Spannendste nebenher noch: Die Rangelei zweier Spieler in der ersten Halbzeit, die Kommentare der Fans des FTO, der Ärger des Linienrichters während dem ausführen seines Amtes kein Cola-Bier trinken zu dürfen und die Autogeräusche der A661 im Hintergrund. Dem Herren in schwarz erging es wohl genauso und er beendete das Spiel bereits nach 88 Minuten, so dass die Gäste mit ihrem 0-7 Auswärtssieg sich direkt an die Tabellenspitze der Liga katapultierten, allerdings haben ehrlicherweise auch noch nicht mal alle Teams in dieser Liga ihr erstes Saisonspiel gespielt.

Wir machten uns logischerweise direkt auf den Heimweg, wo ich Matthias um 21:10 Uhr in Langenselbold rauslassen konnte. Ich selbst sprang dann noch einmal schnell in einen Supermarkt, um meinen Wochen-Einkauf erledigen zu können, aber da ich genau wusste was ich will, war ich in knapp fünf Minuten bereits wieder aus dem Laden draußen. Gegen ca. 22 Uhr war ich dann komplett zuhause und nach einer Dusche ging es dann auch recht schnell ins Bett.