Saison 2022/23
Serie B

13. Spieltag

Stadio Ennio Tardini
(Parma / ITA)

Samstag, 12. November 2022 / 14:00 Uhr

Parma Calcio -
AS Cittadella

3:1 (1:0)


Tore:
1:0 (17.) Enrico Del Prato
2:0 (57.) Drissa Camara
3:0 (67.) Adrian Benedyczak
3:1 (71.) Mirko Antonucci

 

 Gelbe Karten: - / Nicola Pavan (47.), Romano Perticone (81.).
Schiedsrichter: Manuel Volpi
Zuschauer: 9.094

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!

 

Nachdem ich die Fotos vom Haupteingang geschossen hatte, lief ich etwas großräumiger ums Stadion, denn der Eingang war fast komplett auf der anderen Seite. Der Ausweis wurde mal wieder überprüft und ruckzuck ging es in den Innenraum. Ich hatte eigentlich ein Ticket seitlich auf der Gegengerade in Richtung des Heimblocks, setzte mich aber genau auf die andere Seite in Richtung der ca. 130 mitgereisten Gäste-Fans, denn hier war mehr Platz um mich herum und ich hatte beide Blöcke ganz ordentlich in meinem Blickfeld.

Parma Calcio kennt man ja noch als AC Parma, der zwischen 1993 und 1999 zwei Mal den UEFA-Cup und ein Mal den Pokal der Pokalsieger gewann und somit ohne jemals einen Meistertitel in Italien gewonnen zu haben, trotzdem der vierterfolgreichste Verein des Landes (hinter Juve, Inter und Milan) was die europäischen Wettbewerbe angeht. Das jetzige Parma Calcio entstand 2015 aus dem FC Parma, der 2004 den Nachfolgerverein des bankrotten AC Parma wurde. 2015/16 startete man in der Serie D und war zwischenzeitlich sogar wieder in der Serie A angekommen. Mittlerweile spielt man aber nach dem Abstieg 2020/21 wieder in der zweitklassigen Serie B. Letzte Saison kehrte auch die Torhüter-Legende Gianluigi Buffon zurück nach Parma, wo er bereits von 1991 bis 2001 spielte. Der mittlerweile 44-jährige startete die Saison auch im Tor, war heute aber das sechste Mal in Folge nicht im Kader (verletzt). Der Gegner aus Cittadella spielt die letzten 16 Jahre (bis auf zwei einjährige Abstecher nach Abstiegen in die dritte Liga) immer in der zweitklassigen Serie B.

Die Gastgeber vor dem Spiel auf Platz, die Gäste auf Platz 12, beide Teams trennten nur vier Punkte vor dem Spiel. Trotz des engen Unterschieds rein tabellarisch gesehen, war es auf dem grünen Rasen eher eine klare Sache. Parma ging recht früh in Führung und war auch weiterhin das dominierende Team in der Partie. Dennoch musste man bis nach dem Seitenwechsel warten, ehe man die Partie mit zwei weiteren Treffern entscheiden konnte. Citadella verkürzte zwar nochmal, aber bis auf eine weitere Chance unmittelbar danach, war wenig von ihnen zu sehen. Hochverdient und über weite Strecken auch absolut souverän blieben die Punkte in der Stadt des Schinkens.

Stimmungsmäßig war es bei Parma über weite Strecken ganz ordentlich, es gab aber einige Ausreißer nach oben und auch leider nach unten. Der Haufen aus der Region Venetien mühte sich zwar über 90 Minuten ab, aber die Mitmach-Quote war doch eher gering und so konnte man sie vermulich drüben kaum vernehmen. Ich hingegen hörte sie aufgrund meines Sitzplatzes direkt in ihrer Nähe.

Zum Zeitpunkt des Abpfiffs war es bereits 15:53 Uhr, aber ich ging direkt nach der Beendigung des Spiels mit schnellen Schritten zu meinem Auto und konnte bereits zehn Minuten später schon den Schlüssel umdrehen und losfahren. 

 

Zum allgemeinen Reisebericht => KLICK!