Saison 2020/21
Thüringenliga
9. Spieltag

Stadion der Freundschaft (KR)
(Bad Langensalza)

Samstag, 31. Oktober 2020 / 13:30 Uhr

FSV Preußen Bad Langensalza -
SG FC Wacker Teistungen

1:1 (1:0)


Tore:
1:0 (43.) Florian Engel (Elfmeter-Nachschuss)
1:1 (60.) Markus Wagenlehner

Besondere Vorkommnisse: Florian Engel verschießt in der 43. und 52. Minute jeweils einen Foulelfmeter für Bad Langensalza.

Rote Karte: Adrian Jan Konrad (TEI/81.) wegen einer Notbremse.
Gelbe Karten: Max Domeinski (17.) / Egezon Zekiqi (72.), Michal Marcin Wolanski (74.).
Schiedsrichter: Steffen Krecht
Zuschauer: 260

 

Für den 31. Oktober stand ich aufgrund des Geburtstages meiner Schwester zuhause im Wort Abends daheim zu sein, um gescheit Essen zu gehen. Da ich die Verbandsliga Hessen Süd schon komplett habe und in der Verbandsliga Hessen Mitte meine beiden offenen Grounds keine Heimspiele hatten, schaute ich in die Staffel Nord. Hier sah ich für den Samstag das Spiel des FSV Thalau gegen die SG Bad Soden, knapp eine Stunde vom Wohnort entfernt, ein wenig südöstlich von Fulda gelegen. Dieses Spiel hatte ich auf dem Plan, bis am Donnerstag Abend zuvor (siehe beim Bericht des Friedrichsdorf-Spiels) der hessische Fußballverband alle Spiele des Wochenendes absagte.

Einen Tag zuvor suchte ich mir dann das Thüringenliga-Spiel in Bad Langensalza aus, da dieses bereits um 13:30 Uhr begann und mit auch nur etwas mehr als zwei Stunden Fahrzeit noch in meinen Zeitplan passte. Zuerst hieß es noch ein wenig zittern, da z.B. auch Sachsen-Anhalt alle Spiele am Wochenende absagte. Aber recht schnell stellte sich heraus, dass die Fußballverbände in Thüringen und Sachsen dieses WE noch komplett ihren geplanten Spielbetrieb durchziehen wollen, bevor der Amateur-Fußball wegen eines Beschlusses der Bundesregierung für (mindestens) vier Wochen ruhen muss.
Bad Langensalza veröffentlichte am Tag vor dem Spiel, dass dieses auch mit Zuschauern stattfinden würde, aber aufgrund der Corona-Begrenzungen werden nicht viele Eintrittskarten am Spieltag verkauft. Damit ich eines dieser Tickets ergattern kann, bin ich zuhause so weggefahren, dass ich bereits um 12:10 Uhr vor dem Stadion stand. Erwartungsgemäß war noch nicht viel los, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen.
Schnell das Ticket gekauft und nach einer dreiviertel Stadionrunde (mehr war wegen der Absperrungen nicht möglich) mich gemütlich auf die neu erbaute Tribüne gesetzt. Ein wenig im Stadionheft geblättert und am Handy rumgedaddelt, ging es auch schon alsbald los. Im Spiel zweier Tabellen-Nachbarn waren es zu Beginn ganz klar die Gastgeber, die den Ton angaben. Folgerichtig gingen sie auch kurz vor der Halbzeit im Führung, wofür Florian Engel den Nachschuss eine von ihm verschossenen Elfmeters benötigte. Gleicher Spieler verschoss in der 52. Minute seinen zweiten Foulelfmeter des Tages, was mir auch noch nicht vorgekommen war. Fortan verloren die Preußen komplett den Faden und die Gäste kamen immer besser ins Spiel und nach eine Stunde durch den hochgewachsenen Markus Wagenlehner zum Ausgleich. Trotz einer roten Karte für die Gäste wegen einer Notbremse knapp zehn Minuten vor dem Ende kam Bad Langensalza nicht mehr wirklich zurück ins Spiel und so mussten sich am Ende beide Teams mit jeweils einem Punkt begnügen.
Die Heimfahrt gestaltete sich recht zügig und ohne Stau. Einzig eine Baustellen-Ampel auf dem Stück Landstraße zwischen Bad Langensalza und Eisenach ließ mich noch ein wenig Zeit verlieren, aber ich war pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit zuhause.